Anlässlich der Wahl von Felice Spingola zum neuen Bürgermeister der Oberstenfelder Partnergemeinde Verbicaro in der italienischen Region Kalabrien ist eine zehnköpfige Delegation aus Oberstenfeld, Gronau und Prevorst zu einem knapp fünftägigen Besuch nach Italien gereist. Neben Bürgermeister Markus Kleemann nahmen unter anderem Mitglieder des Gemeinde- und Ortschaftsrates sowie drei der sechs Sprecherinnen und Sprecher der Freunde der Partnerschaft Oberstenfeld-Verbicaro an der Reise teil.

 

Vor Ort wurde ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, wobei viel Wert gelegt wurde auf Kultur, Natur sowie den persönlichen Austausch. Besonders die Weiterentwicklung der Partnerschaft, die nächstes Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert, lag der Delegation und den Verbicaresi – den Bürgerinnen und Bürgern von Verbicaro – sehr am Herzen.

Die "VERBICARESI NEL MONDO", die Kontakt halten mit den Verbicaresi, die in der Welt verteilt leben, richteten anlässlich des Besuchs ein geselliges Abendessen für die Delegation und einige Verbicaresi, die aus aller Welt gerade in Verbicaro zu Besuch waren, aus.


Während des mehrgängigen selbstgekochten Abendessens, das an einer langen Tafel mitten in den Gassen der Altstadt aufgetischt wurde, war viel Zeit für Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen. Und als später am Abend Akkordeon und Tamburin ausgepackt wurden, wurde gemeinsam getanzt und gesungen.

Der Besuch endete mit einer herzlichen Einladung an die Freundinnen und Freunde aus Verbicaro. Die Gemeinde Oberstenfeld hofft, im nächsten Jahr eine Delegation aus der Partnergemeinde im Bottwartal begrüßen zu dürfen und freut sich auf das Jubiläumsjahr.

Verfasser: Gemeinde Oberstenfeld

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.