Ein besonderer Termin im Kalender der Gemeinde Oberstenfeld war die konstituierende Gemeinderatssitzung am 18. Juli 2024 im Bürgerhaus. In feierlichem Rahmen ehrte Bürgermeister Markus Kleemann langjährige Mitglieder des Gemeinderats, verabschiedete ausscheidende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und verpflichtete nach erfolgreicher Einsetzung das neu gewählte Gremium.
In das Bürgerhaus kamen an diesem Abend nicht nur die bisherigen und neu gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte mit ihren Angehörigen, sondern auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Verwaltung.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Markus Kleemann, wie bedeutend die Wertschätzung der wichtigen Gremiumsarbeit sei, besonders wenn die Situation herausfordernd und die finanziellen Mittel knapp seien. Im Gemeinderat tätig zu sein bedeute vor allem Arbeit und verlange hohen zeitlichen Einsatz, die Gesamtentwicklung der Gemeinde im Blick zu haben, das Abwägen von Argumenten und nicht zuletzt Mut zur Entscheidung.
Ehrung langjähriger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte
Bürgermeister Markus Kleemann ehrte im Namen der Gemeinde Oberstenfeld sechs Mitglieder, die auf zusammengezählt 85 Jahre kommunalpolitische Arbeit zurückblicken können.
Dieses Engagement würdigte auch der Gemeindetag Baden-Württemberg durch Ehrennadeln und einer Ehrenstele für zehn- bzw. 20-jährig tätige und sich kommunalpolitisch bewährte Mitglieder des Gremiums.
Mit den Ehrungen sprach Bürgermeister Markus Kleemann den Dank der Gemeinde für das intensive ehrenamtliche Engagement für Oberstenfeld, Gronau und Prevorst sowie das demokratische Gemeinwesen aus.
Verabschiedung der ausscheidenden Gremienmitglieder
Mit Würdigung ihrer Verdienste verabschiedete Bürgermeister Markus Kleemann anschließend diejenigen, die dem Gremium künftig nicht mehr angehören werden. Er bedankte sich ausdrücklich für die sehr gute, produktive und gewinnbringende Zusammenarbeit und das vertrauensvolle und konstruktive Miteinander zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Oberstenfeld, Gronau und Prevorst. Durch unzählige Stunden Arbeit im Dienst der Allgemeinheit seien viele gute Projekte und Vorhaben auf den Weg gebracht und viel geschafft worden.
Mit der nun zu Ende gehenden Amtszeit wurden sechs Mitglieder aus dem Gemeinderat verabschiedet. Nach besonders zu würdigenden 32 Jahren Gemeinderats-Tätigkeit wurde vergangene Woche bereits Gemeinderat Erich Scheer verabschiedet.
Auch die drei Fraktionsvorsitzenden bedankten sich bei den ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten mit persönlichen Worten. Als Letzter trat dann Gemeinderat Gert Friedrich ans Rednerpult und richtete zum Abschied aus dem Gremium direkte Worte an die Mitglieder des Gemeinderates. Er hielt sie an, das Ehrenamt, die Vereine und die Gemeinschaft in Ehren zu halten und die Menschen, die die Gemeinde lebenswert und sicher machen, wohlwollend zu fördern und zu begleiten. „Vertretet eure Meinung, lasst euch aber auch von anderen Meinungen überzeugen; das ist keine Schwäche, sondern weise“, gab er ihnen mit auf den Weg.
Einsetzung und Verpflichtung der neu gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte
Nach der Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäte erfolgte das Einsetzen des neuen Gremiums, mit dem gleichzeitig der Beginn der Amtszeit 2024 – 2029 markiert wurde. Per Handschlag durch Bürgermeister Markus Kleemann und mit dem Verlesen und anschließendem Unterzeichnen der Verpflichtungsformel wurden die am 9. Juni 2024 gewählten Mitglieder des Gemeinderats auf die gewissenhafte Erfüllung ihres Amtes verpflichtet.
Bürgermeister Markus Kleemann bedankte sich am Ende der Veranstaltung ausdrücklich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bei der Kommunalwahl zur Wahl gestellt und so ihre Bereitschaft gezeigt haben, sich über das übliche Maß hinaus für die Gemeinde Oberstenfeld zu engagieren.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.