Der Umwelt- und Technikausschuss hat Architekten mit dem Umbau der Grundschule beauftragt.

Obertürkheim - Bereits im April des vergangenen Jahres hat Susanne Schmidt, die Leiterin der Grundschule Obertürkheim, den Antrag für die Einrichtung einer Ganztagsschule gestellt. Doch vor dem konzeptionellen Neubeginn müssen zunächst die räumlichen Voraussetzungen für eine ganztägige Betreuung der Schüler geschaffen werden. Ein Umbau des denkmalgeschützten Schulgebäudes steht an; die Stadträte im Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderates haben hierfür am Dienstag die Architektenbeauftragung beschlossen.

 

1,53 Millionen Euro seien für das Vorhaben eingeplant, sagt Ulrike John, die Leiterin der Abteilung Bauunterhaltung beim städtischen Hochbauamt. Der Baustart sei für Februar 2014 geplant. Das Hochbauamt rechnet damit, dass der Umbau rund neun Monate dauern wird.

Das passt mit der Planung der Grundschule zusammen. Die Schulleiterin Susanne Schmidt geht davon aus, dass die Ganztagsschule zum Schuljahr 2015/16 in Obertürkheim eingeführt werden kann. Bereits ein Jahr zuvor, also zum Schuljahr 2014/15, soll ein Schülerhaus als Übergangslösung an den Start gehen. Die Schulleiterin stellt sich deshalb darauf ein, dass sich die Bauphase noch kurz mit der Einführung des Schülerhauses überschneiden wird. Insgesamt umfasst der Umbau des Obertürkheimer Schulhauses zwei Bauabschnitte. Zum einen geht es um den Ausbau des Dachgeschosses. Das ist ein lang gehegter Wunsch im Bezirk. Bereits für den Doppelhaushalt 2010/11 hatten die Obertürkheimer Geld für einen solchen Ausbau beantragt. Damals ging es allerdings noch um die Einrichtung eines Horts im Dachgeschoss der Grundschule. Der Antrag scheiterte jedoch; erst im aktuellen Doppelhaushalt 2012/13 wurden die notwendigen Gelder bewilligt. Die Bewilligung gilt allerdings nun nicht mehr für das inzwischen politisch überholte Hort-Modell, sondern für den Ausbau zur Ganztagsschule. Das Dachgeschoss der Obertürkheimer Grundschule soll künftig über einen Aufzug zugänglich sein. Darüber hinaus gehören zum ersten Bauabschnitt auch eine Küche mit Speiseraum sowie verschiedene Betreuungsräume. Der zweite Bauabschnitt umfasst unter anderem Kreativräume, Aktivitätsbereiche, eine Bücherei sowie ein zusätzliches Lehrerzimmer.