Am Dienstag ist das Transportschiff für die Verfrachtung von Atommüll auf dem Neckar in Obrigheim eingetroffen. Hier soll die Verladung der drei Castor-Behälter erfolgen.

Obrigheim - Das Transportschiff für die umstrittene Beförderung von Atommüll auf dem Neckar ist nach mehrstündiger Fahrt am stillgelegten Atomkraftwerk Obrigheim angekommen. Das Schiff habe die Strecke nach der Abfahrt von Neckarwestheim am frühen Morgen störungsfrei zurückgelegt, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

 

In Gundelsheim (Kreis Heilbronn) hatten Aktivisten mit Transparenten friedlich gegen den geplanten Transport protestiert. Die Polizei sicherte das unbeladene Schiff mit Booten, Einsatzfahrzeugen und einem Hubschrauber. Das Schiff wird nach dpa-Informationen an diesem Dienstag mit drei Castor-Behältern beladen und am Mittwoch nach Neckarwestheim zurückfahren. Dann werden größere Proteste erwartet.