Eine kleine, aber feine Messe war am Sonntag in der Musikhalle Ludwigsburg zu sehen: 13 Winzer stellten Bioweine zur Verköstigung vor. Auch drei Weingüter aus dem Landkreis waren mit am Start.

Ludwigsburg
Es ist keine laute Schau mit Videovorführungen oder Marktschreiern. Wer die Bioweinmesse am Sonntag in der Musikhalle besucht, hat den stillen Genuss im Sinn. Und den ökologischen. Denn alle Weinsorten, die dort degustiert werden können, gelten als Biowein. Organisiert hat die kleine, aber feine Messe unter anderem Reinhard Schäfer vom gleichnamigen Weingut aus Kleinbottwar. „Keine Herbizide, keine chemisch-synthetischen Mittel, die Hefen sind aus nachhaltiger Erzeugung“, erklärt er das Prinzip. Auch der Dünger müsse ökologisch verträglich sein. Nicht jeder Biowein ist handgelesen – auf dem Weingut von Schäfer etwa werden aber 80 Prozent der Weinreben manuell geerntet. Aus dem Landkreis sind außerdem noch das Weingut Forsthof, ebenfalls aus Kleinbottwar, und die Weingenossenschaft Stromberg-Zabergäu mit am Start. „Wir wollen das Label Biowein bekannter machen“, sagt Reinhard Schäfer. Ein Schritt dazu ist gemacht.