Wie misst sich ökonomischer Erfolg jenseits des traditionellen Bruttoinlandsprodukts? Das ist nach Corona eine offene Frage, sagt Andreas Geldner.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Stuttgart - Die Verlaufsstatistik einer Virusepidemie als zentrale Messlatte für ökonomisches Handeln? Gesundheit statt Wirtschaftswachstum? Wer vor einem Jahr so etwas vorhergesagt hätte, wäre als Spinner abgetan worden. Doch letztlich bestimmen zurzeit diese Zahlen in vielen Ländern zumindest, welche wirtschaftliche Aktivität möglich ist und welche nicht. Wirtschaftliches Handeln wird anhand dieser Messwerte so gesteuert, dass es der gesellschaftlichen Schadensminimierung dient. Es ist kein großer gedanklicher Sprung zu der Frage, ob nicht generell solche Messgrößen in die Bewertung wirtschaftlichen Handelns hineingehören: ökologischer Fußabdruck, soziale Rechte, sozial ausbalancierte Teilhabe am ökonomischen Erfolg.