Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Kosten Flugwindkraftanlagen sind längst nicht so materialintensiv wie ein Windpark. Sie brauchen weder aufwendige Fundamente noch hohe Masten aus Stahl und Beton. Das senkt die Investitionskosten und verbessert die Ökobilanz. Trotz etwas höherer Betriebskosten (der Drachen muss ab und zu ersetzt werden) erwartet die EnBW eine bessere Wirtschaftlichkeit als bei Windrädern. Skysails-Chef Stephan Wrage hält Kosten von vier Cent pro Kilowattstunde für realistisch. Windparks an Land liegen je nach Standort zwischen vier und gut acht Cent.

 

Einsatzgebiete Flugwindkraftwerke sind sowohl an Land als auch im Meer nutzbar – dort auch bei größeren Wassertiefen, weil sie keine aufwendigen Fundamente im Meeresboden brauchen. Bis die Technik möglicherweise kommerziell eingesetzt wird, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Bei der Kooperation mit Skysails handele es sich um ein Forschungsprojekt, betont die EnBW.