Der katholische Stadtdekan Christian Hermes und die evangelische Pfarrerin Monika Renniger haben anlässliche des Erntedank-Festes Obst, Gemüse und Blumen für einen guten Zweck verkauft.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Stuttgart - Wer nur auf seine eigene Gewinnmaximierung aus ist, der wird letztlich als Verlierer da stehen. Diese Botschaft hat der katholische Stadtdekan Christian Hermes in seiner Predigt bei der Feier zum Erntedank-Wochenmarkt am Samstag vor der Stiftskirche den Besuchern mitgegeben. „Wir freuen uns über den Wohlstand, aber wir achten auch darauf, dass wir nach links und rechts schauen“, sagte Hermes, der die Feier zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Monika Renniger gestaltete. Gemeinsam schnitten sie auch den gespendeten Laib Brot und verkauften im Anschluss, unterstützt von weiteren Helfern, die von den Marktbeschickern gespendeten Frucht- und Gemüsekörbe sowie die Blumensträuße. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen Brot für die Welt und Misereor. Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll hielt als Vertreter der Stadt eine Begrüßungsrede, Vizepräsident Gerhard Glaser vertrat zudem den Landesbauernverband. Föll rief die Besucher dazu auf, am Sonntag zur OB-Wahl zu gehen. Die Hymnus-Chorknaben und der Rohrer Posaunenchor übernahmen die musikalische Gestaltung der Feier.