Das ÖPNV-Angebot auf den Fildern sollte nach Ansicht von Grünen-Politiker Matthias Gastel besser sein. Er bringt eine neue Stadtbahnverlängerung ins Spiel vom Flughafen beziehungsweise Echterdingen bis nach Wolfschlugen.

Bekanntermaßen ist Matthias Gastel ständiger Passagier in Bus und Bahn, dem deren Missstände ins Auge springen. Und der ständig Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch in seinem Wahlkreis Nürtingen vorschlägt. Nun wirft der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion eine neue Idee in die Diskussion: Eine Verlängerung der Stadtbahnlinien vom Flughafen und Echterdingen aus bis nach Wolfschlugen. Dazu stellt er nun die Untersuchung seines studentischen Mitarbeiters David Endlich zu möglichen Trassen und deren Potenzial vor. Deren Fazit: Eine Stadtbahn auf den westlichen Fildern habe das Potenzial, viele Fahrten von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das ÖPNV-Aufkommen könnte sich im Projektbereich demnach um bis zu 13 000 Passagierfahrten täglich erhöhen, die Pkw-Fahrten um bis zu 7000 reduzieren.