Bis Ende 2025 müssen 45 Prozent der Busse im öffentlichen Nahverkehr umweltfreundlich, 22,5 Prozent sogar emissionsfrei unterwegs sein. Die meisten Städte und Kreise in der Region Stuttgart sind von diesem Ziel noch sehr weit entfernt.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Stuttgart - Der Name sagt alles: Mit der Clean Vehicle Directive– übersetzt: Saubere-Fahrzeuge-Anweisung – will die Europäische Union den öffentlichen Busverkehr in Europa deutlich umweltfreundlicher machen. Noch hat die Bundesregierung die EU-Vorgabe nicht in deutsches Recht gegossen. Aber klar ist, dass an der Verordnung kein Weg vorbeiführt. Das wird viele Städte und Landkreise, die für die Beschaffung der emissionsarmen und emissionsfreien Busse zuständig sind, in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Das zeigt eine Umfrage in der Region Stuttgart.