Österreich Neues Islamgesetz diskriminierend?

Österreich bekommt ein neues Islamgesetz. Es soll einen Islam „österreichischer Prägung“ ermöglichen und die Integration erleichtern. Doch Kritiker sehen einen Generalverdacht gegen Muslime.
Wien -Österreich will den Umgang mit Muslimen im Land neu regeln. Dazu soll am Mittwoch (25. Februar) im Parlament eine Novellierung des alten Islam-Gesetzes von 1912 verabschiedet werden. Vorgesehen ist in dem Entwurf der rot-schwarzen Regierung unter anderem, die Finanzierung muslimischer Vereine und Moscheen aus dem Ausland zu verbieten.
Auch der Vorrang staatlichen Rechts gegenüber religiösem Recht wird festgeschrieben. Kritiker sehen darin einen Generalverdacht gegenüber den rund 600.000 Muslimen in der Alpenrepublik. Der größte Dachverband islamischer Moscheevereine in Österreich (Atib) kündigte an, das Islamgesetz vor dem Verfassungsgericht anzufechten.
Unsere Empfehlung für Sie

Muslime in Frankreich Einigung über Grundsatz-Charta für den Islam in Frankreich
Der Dachverband der Muslime bekennt sich zu den Werten der Republik, vorausgegangen ist der massive Druck des Präsidenten Macron

Coronavirus in Deutschland 15 974 Corona-Neuinfektionen und 1148 neue Todesfälle gemeldet
Innerhalb eines Tages wurden dem Robert-Koch-Institut (RKI) 15 974 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden 1148 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Das gab das RKI am Mittwochmorgen bekannt.

Neuer US-Präsident Biden Europas große Erwartungen
Deutschland und Europa setzen große Hoffnungen auf Joe Biden. Doch nicht alle Konflikte werden mit dem neuen US-Präsidenten verschwinden: Handel, Verteidigung und das Gasprojekt Nord Stream 2 können Streitpunkte bleiben.

Günther Oettinger anlässlich Bidens Inauguration „Joe Biden mag Europa“
Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger hofft auf einen Neustart im europäisch-amerikanisch Verhältnis durch US-Präsident Biden. Dazu müssten auch Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen gehören.

USA Pompeo wirft China offiziell Völkermord an Uiguren vor
Die Regierung des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump hat China offiziell einen „Völkermord“ an der muslimischen Minderheit der Uiguren vorgeworfen. Das erklärte Außenminister Mike Pompeo.

Newsblog zum Coronavirus Britische Corona-Variante bereits in 60 Ländern nachgewiesen
Das Coronavirus hält Europa und die Welt weiter in Atem. Zuletzt gab es wieder steigende Fallzahlen in verschiedenen Ländern der Welt. Hier können Sie die Entwicklungen im Newsblog verfolgen.