In einer Werkstatthalle in Östringen im Landkreis Karlsruhe knallt es ordentlich - Gasflaschen explodieren. Feuerwehr und Polizei sind mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Östringen - Sieben Menschen sind bei einem Brand einer Lagerhalle in Östringen (Kreis Karlsruhe) am Montag verletzt worden. Mehr als Hundert Einsatzkräfte bekämpften die Flammen in der in Vollbrand stehen Werkstatthalle mehrere Stunden lang, wie die Feuerwehr mitteilte. Mehrere Gasflaschen explodierten. Eine schwarze Rauchwolke war schon aus der Ferne zu sehen.

 

Die Stichflamme einer Kraftstoffpumpe löste das Feuer am Montagnachmittag aus. Zwar versuchten die Arbeiter der Autowerkstatt, das Feuer zu löschen - allerdings erfolglos. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Halle bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte schließlich, auf angrenzende Hallen überzugreifen, was die Einsatzkräfte verhindern konnten.

Um alle Glutnester ablöschen zu können, musste die Halle allerdings zum Teil eingerissen werden. Der Rettungsdienst musste sieben Menschen behandeln. Vier Arbeiter erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, zwei Feuerwehrmänner Erschöpfungen wegen Hitze und ein Feuerwehrmann eine Schnittverletzung an der Hand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden.