Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska helfen Tanzpaaren aus der Ukraine – und starten nun beim 34. GOC-Turnier in Stuttgart.

Eigentlich müssten Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim völlig im Glück sein. 2021 gewann das Tanzpaar innerhalb von sechs Wochen die deutsche Meisterschaft, die Europa- und die Weltmeisterschaft im Latin-Showdance. Und doch macht das Traumduo des deutschen Tanzsports vor dem Start der 34. German Open Championships (GOC) im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (9. bis 13. August) einen nachdenklichen Eindruck. Es hat eine harte Zeit hinter sich. Wegen der Pandemie wurden viele Turniere verschoben oder abgesagt. Und als sich das sportliche Leben gerade wieder stabilisierte, kamen am 20. Februar die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine. Der Krieg, den Russland seitdem in Gang gesetzt hat, hat inzwischen unzählige Tote sowie fürchterliche Bilder hervorgebracht.