Die renovierte Stadtkirche in Stuttgart-Vaihingen öffnet ihre Türen abseits der Gottesdienstzeiten. Jeden Samstagvormittag finden die Bürger dort einen Ort der Ruhe, egal ob sie Gemeindemitglieder sind oder nicht. Das Team aus Ehrenamtlichen sucht noch Verstärkung.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Abseits der Gottesdienstzeiten bleiben die Tore der Kirchen meist verschlossen. Das soll sich in Vaihingen nun ändern. Die Stadtkirche möchte ihre Türen künftig jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr für die Bürger öffnen. Start des Projekts offene Stadtkirche ist am 14. April. In dieser Zeit können sich die Bürger ein Bild von dem frisch renovierten Gotteshaus machen und die besondere Atmosphäre des Ortes erleben. Eingeladen sind nicht nur Gemeindemitglieder oder Gläubige, sondern alle Bürger. Wer möchte, kann natürlich beten oder eine Kerze anzünden. Oder einfach den eigenen Gedanken nachgehen, sich einen Moment für sich nehmen und die Augen schweifen lassen.

 

Ein architektonisches Juwel

Initiiert haben das Projekt Diakon Elmar Bruker und Pfarrer Michael Dürr. „Unsere Stadtkirche ist wunderschön renoviert worden, und es ist doch viel zu schade, nur am Sonntagmorgen in die Kirche zu kommen“, sagt Bruker. So seien Dürr und er auf die Idee gekommen, die Kirchentore zusätzlich zu den Gottesdienstzeiten zu öffnen. „Wir möchten einen Ort anbieten, an dem die Menschen zur Ruhe kommen können“, sagt Bruker. „Die Vaihinger Bürger haben eine emotionale Beziehung zu ihrer Stadtkirche; wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, den Raum einmal abseits der Gottesdienste zu betrachten und zu erleben“, ergänzt Pfarrer Dürr. Auch architektonisch sei die historische Stadtkirche ein Juwel. „Wir wollen den Vaihingern ‚ihre’ Kirche zeigen, in der so viel Geschichte und so viel Herzblut steckt“, sagt Dürr.

Erwartungen habe die Gemeinde keine an das Projekt. Es solle auch nicht dazu dienen, neue Gemeindemitglieder zu werben. „Ich denke, es ist einfach nötig, als Kirche den Raum und die Zeit anzubieten, ohne im Gegenzug etwas zu erwarten“, sagt der Diakon. Die Gemeinde wolle den Bürgern etwas zurückgeben. Denn viele Vaihinger hätten für die Renovierung der Stadtkirche und der Orgel gespendet, aber das Ergebnis noch nicht gesehen. Bei der offenen Kirche haben sie nun die Möglichkeit, das Haus zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

Projekt ist zunächst befristet

„Wir sind gespannt, wie das Projekt ankommt“, sagt Bruker. Ein Programm für die Samstagvormittage ist nicht geplant – zumindest noch nicht. Je nachdem, wie viele Menschen die offene Kirche besuchen, werde man aber über kleinere Beiträge, etwa musikalischer Art, nachdenken. Die Öffnungszeiten von 10 bis 13 Uhr sind an den Wochenmarkt angelehnt, erläutert Bruker. So wolle man auch die Bürger ansprechen, die auf dem Weg zum Markt an der Kirche vorbeikommen.

Während der Samstagsöffnungszeiten schaut ein „Kirchenwächterteam“ nach dem Rechten im Gotteshaus. Es hätten sich bereits ein paar Freiwillige gemeldet, berichtet Bruker, die Gemeinde sei aber auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen. Bestimmte Voraussetzungen müssen sie nicht erfüllen, lediglich ein paar Stunden Zeit mitbringen. „Es geht einfach darum, dass jemand die Tür aufschließt und ein Auge auf die Kirche hat“, sagt Bruker.

Das Projekt ist zunächst bis zu den Sommerferien geplant. „Wenn das Interesse da ist und sich auch Bürger finden, die während der Öffnungszeiten nach der Kirche schauen, könnte das Projekt verlängert oder auf zusätzliche Zeiten und Wochentage ausgeweitet werden“, sagt Pfarrer Dürr.

Wer sich an dem Projekt offene Stadtkirche beteiligen möchte, kann sich an Diakon Elmar Bruker unter der Telefonnummer 07 11/1 33 57 15 wenden.