Mehr als 90 Prozent der Provinzhauptstadt seien unter Kontrolle der Regierungstruppen, sagte Polizeioffizier Hadi Rasidsch. Es befinden sich aber immer noch 250 bis 350 IS-Kämpfer in der Stadt.

Bagdad - Irakische Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben die IS-Hochburg Ramadi im Westen des Landes größtenteils unter Kontrolle gebracht. Mehr als 90 Prozent der Provinzhauptstadt seien befreit worden, sagte Polizeioffizier Hadi Rasidsch der Deutschen Presse-Agentur.

 

Regierungskräfte hatten am Dienstag eine Offensive auf das Zentrum Ramadis begonnen. Eigenen Angaben zufolge konnten sie in mehrere Innenstadtviertel vordringen. Iraks Armee setzt für die Straßenkämpfe in Ramadi spezielle Anti-Terror-Kräfte ein. Luftangriffe der US-geführten internationalen Koalition unterstützen die Offenisve.

Nach einer Schätzung des US-Pentagons sollen sich in der strategisch wichtigen Stadt noch 250 bis 350 Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aufhalten. Sie verteidigen ihre Position unter anderem mit Selbstmordattentätern.