Moodle, Big Blue Button oder Jitsi waren damals noch kein Thema. Homeschooling gab es vor 300 Jahren in Ludwigsburg aber auch schon. Konfliktbehaftet war der Heimunterricht auch in jenen Zeiten – wenn auch aus anderen Gründen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Als der Herzog von Württemberg 1737 starb, war sein Sohn Carl Eugen noch ein Kind. Prompt kam es zwischen den Machtblöcken im Land zum Streit darüber, welche Lehrer den neunjährigen künftigen Herzog und seine Brüder unterrichten sollten – und mit welchen Lehrinhalten das Curriculum für die jungen Herrschaften bestückt werden sollte. Carl Eugen und seine beiden Brüder Ludwig Eugen und Friedrich Eugen geraten mitten in einen Machtkampf, wie die Staatlichen Schlösser und Gärten aus Anlass des coronabedingten Homeschoolings berichten.