Ein 20-jähriger Autofahrer ist am Montagnachmittag im Esslinger Stadtteil Mettingen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hat dabei den Verkehr gefährdet. Wie sich später herausstellte, stand der junge Mann vermutlich unter Drogen und besitzt keinen Führerschein.

Digital Desk: Julia Hawener (jhw)

Esslingen - Ein 20-Jähriger, der mutmaßlich unter Drogen stand, ist am Montagnachmittag im Esslinger Stadtteil Mettingen mit seinem Auto vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Während seines Fluchtversuchs gefährdete er den restlichen Verkehr. Deshalb sucht die Polizei nun Zeugen.

 

Gegenverkehr gefährdet

Der Polizeistreife war um kurz nach 15 Uhr ein 3er BMW in der Eugenie-von-Soden-Straße aufgefallen. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, bog der Fahrer in die Kollwitzstraße ein und beschleunigte sofort seinen Wagen. Dabei soll er trotz Gegenverkehr mehrere vorausfahrende Fahrzeuge überholt haben. Die Fahrer wurden dadurch dazu gezwungen, scharf abzubremsen sowie auszuweichen , um einen Unfall zu vermeiden.

Ohne auf die Verkehrsregeln oder Geschwindigkeitsbeschränkungen zu achten, soll der 20-Jährige die Kreuzung zur Fleischmannstraße überquert haben und anschließend in die Schelztorstraße eingebogen sein. Dort ließ er den Wagen stehen und flüchtete zunächst zu Fuß, teilte die Polizei mit.

Fahrzeughalter saß mit im Wagen

Im Verlauf der nachfolgenden Ermittlungen meldete sich der Heranwachsende später beim Polizeirevier. Dabei stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein besaß und zudem möglicherweise unter Drogen stand, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 20-jährigen Fahrer sowie den 23-jährigen Fahrzeughalter werden Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Der Fahrzeughalter hatte seinen BMW dem jungen Mann überlassen und saß während der Fahrt mit im Wagen.

Das Polizeirevier Esslingen sucht nach Zeugen und insbesondere nach Fahrzeuglenkern, die durch die gefährliche und riskante Fahrweise des BMW gefährdet worden sind und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.