Die Wiesn in München hat in diesem Jahr deutlich mehr Besucher verzeichnet als noch im Vorjahr. Dafür gibt es Gründe.

Münhcen - Beim diesjährigen Oktoberfest waren wieder mehr Besucher mit von der Partie als im vergangenen Jahr: Mit 6,2 Millionen Gästen verbuchte das größte Volksfest der Welt 600.000 mehr Besucher als 2016. Im vergangenen Jahr war der Besucherrückgang auch auf die Angst vor Anschlägen zurückgeführt worden. 2015 hatte es 5,9 Millionen „Wiesn“-Besucher gegeben.

 

Die Gäste kamen auch in diesem Jahr aus aller Herren Länder zur „Wiesn“, die am Dienstag zu Ende ging. In den Top Ten waren dabei Besucher aus den USA, Großbritannien, Österreich, Frankreich, Schweiz, Australien, Niederlande, Italien, Spanien und Dänemark. Außerdem kamen Gäste aus weiteren 65 Nationen.

Die „Wiesn“-Besucher tranken 7,5 Millionen Maß Bier, außerdem verspeisten sie 127 Ochsen und 59 Kälber. Auch die Polizei zog eine insgesamt positive Bilanz. Das neue Sicherheitskonzept sei aufgegangen, teilten die Ordnungshüter mit. Einen Rückgang gab es demnach bei Taschendiebstählen und Körperverletzungen - mit Ausnahme der „Maßkrugschlägereien“. Hier stieg die Zahl von 43 in 2016 auf 49 Fälle in diesem Jahr. Einen deutlichen Anstieg gab es bei den gemeldeten Sexualdelikten - und zwar von 34 auf 67.