Anlässlich des Oktoberfests bietet die Lufthansa einen besonderen Service: Die On-Board-Druckbetankung in 10 000 Metern Höhe.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

München - Was ist der Unterschied zwischen einem Maßkrug und einem Flugzeug? Antwort: Es gibt keinen. Beide muss man erst mal richtig vollmachen, bevor es losgehen kann. Insofern wundert es uns kein bisschen, dass die Lufthansa dieser Tage an Bord frisch gezapftes Bier ausschenkt und ihre Flugbegleiter in Dirndl und Lederhosn steckt. Die Aktion soll zumindest den Passagieren der Business-Class das Gefühl geben, sie befänden sich auf dem Oktoberfest, das am Samstag beginnt. Der erste Trachtenflug startet an diesem Mittwoch nach New York, es folgen weitere Flüge in verschiedene europäische Städte sowie nach Singapur und Shanghai.

 

Die Durchsagen des Kapitäns werden selbstverständlich von zünftiger Blasmusik umrahmt. Auch die Sicherheitsanweisungen wurden angepasst: „Bei einem unerwarteten Druckverlust im Bierfass kann der Ausschank zeitweise unterbrochen werden. Nutzen Sie in diesem Fall die Not-Bierdosen, die automatisch aus der Deckenverkleidung fallen“. Allerdings sollte man Passagiere, die zwei oder drei Maß Bier intus haben, nicht zu stark durchschütteln, weil das zum unkontrollierten Austreten von Stoffwechselprodukten führen könnte. Zur Sicherheit werden extragroße weiß-blau gerautete Tüten und XXL-Windeln im Lederhos’n-Design verteilt. „Lufthansa Flight Wies’n-Gaudi is ready for take off. Ozapft is – over!“