Ende Dezember widmet der SWR Mercedes-Benz einen TV-Abend, nur einen Tag später spendet der Autokonzern eine halbe Million Euro an eine SWR-Hilfsaktion. Beides habe nichts miteinander zu tun, heißt es.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Es war ein Fernsehabend, der ganz im Zeichen des Mercedes-Sterns stand. Zur besten Sendezeit beschäftigte sich der Südwestrundfunk (SWR) am 20. Dezember neunzig Minuten lang mit dem Stuttgarter Weltkonzern. Erst lief eine halbstündige Dokumentation, die die neue Strategie der Autobauer hinterfragte: „Alles auf Luxus – wohin steuert Mercedes-Benz?“ Zu Wort kamen besonders Protagonisten, die Zweifel an der radikalen Premiumausrichtung haben. Nur noch Reiche, so die Sorge, könnten sich in Zukunft einen Mercedes leisten; selbst so treue Kunden wie die Taxifahrer fühlten sich verschmäht.