Der Schwede Ola Källenius löst Dieter Zetsche an der Spitze des Autobauers ab. Der Betriebswirt hat alle Bewährungsproben bestanden.

Stuttgart - la Källenius ist in seiner Karriere bei Daimler viel in der Welt herumgekommen – und seiner Heimat Schweden doch immer sehr verbunden geblieben. Als er an einem sonnigen Abend Ende August in seinem Sindelfinger Büro im Interview auf die bevorstehende Weltpremiere des Elektroautos Mercedes-Benz EQC vorausblickt, rühmt der 49-Jährige Stockholm, wo die Weltpremiere des Geländewagens EQC stattfindet, mit dem Daimler eine große Elektrooffensive startet. „Stockholm ist eine weltoffene progressive Stadt, die auch für Nachhaltigkeit steht. Hier gibt es viele Menschen, die aufgeschlossen für technische Neuheiten sind und auch Käufer des EQC sein könnten“, glaubt der Manager, der seit Anfang vergangenen Jahres Chef der gesamten Konzernforschung sowie Entwicklungschef der Autosparte Mercedes-Benz Cars ist. Im Mai 2019 wird Källenius, der als Kronprinz des Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche galt, dessen Nachfolge antreten.