Der islamische Fastenmonat Ramadan ist am Donnerstagabend zu Ende gegangen. Bundeskanzler Olaf Scholz gratulierte den Muslimen in Deutschland zum Fest des Fastenbrechens.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Muslimen in Deutschland zum Fest des Fastenbrechens gratuliert. Er wünsche allen Musliminnen und Muslimen ein fröhliches und gesegnetes Zuckerfest, schrieb Scholz am Freitag via Twitter. Der Tweet wurde auch ins Türkische und Arabische übersetzt.

 

Der islamische Fastenmonat Ramadan endet mit dem Fest des Fastenbrechens, arabisch Eid al-Fitr. Bekannt ist es auch als Zuckerfest. Drei Tage lang wird gemeinsam gegessen und gebetet. In Deutschland leben knapp fünf Millionen Muslime. Fastende verzichten während des Ramadan von der Morgen- bis zur Abenddämmerung auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. In diesem Jahr dauerte der Ramadan vom 22. März bis zum Donnerstagabend (20. April).