Nachdem sich Abriss und Neubau der Olgakrippe immer wieder verzögert haben, geht es jetzt voran: Im Februar soll mit den Arbeiten begonnen werden, die neue Kita voraussichtlich im November 2018 bezugsfertig sein.

Bad Cannstatt - Seit Jahren steht fest: Die Olgakrippe muss saniert werden. Die 140 Jahre alte Kindertageseinrichtung ist marode und nicht barrierefrei. Das zweite, 1951 gebaute Gebäude an der Taubenheimstraße 12 soll abgerissen und neu gebaut werden. Nach der letzten Sanierung des Gebäudes im Jahr 1960 zeichnen sich Setzungsrisse ab, Fenster und Außentüren sind verwittert und undicht. Nicht zuletzt fehlt der Kita ein zweiter baulicher Rettungsweg aus den Obergeschossen, weshalb das Dachgeschoss nicht genutzt werden darf.

 

Immer wieder hatte sich der Abriss verzögert, nun ist es soweit: Im Februar 2017 soll das Gebäude abgerissen werden, Ende März könnte dann mit dem Neubau begonnen werden. „Vorgesehen ist ein optisch hochwertiges Gebäude, das zur typischen Villenbebauung des Viertels passt“, sagte Jahn Horst-Kaiser vom Hochbauamt dem Bezirksbeirat Bad Cannstatt in dessen jüngster Sitzung. Den Architektenwettbewerb hat das Büro Scala Architekten aus Stuttgart für sich entschieden.

Neubau wird im Herbst 2018 fertig

Der Siegerentwurf sieht drei Vollgeschosse, ein Dach- und ein Gartengeschoss vor, die sogenannte Alte Wagenhalle soll erhalten und zu einem Atelierhaus umgebaut werden. In dem Neubau sollen circa 120 Kinder in neun Gruppen untergebracht werden. Davon sollen etwa 60 Plätze in sechs Gruppen für Kinder bis drei Jahren sein, eine Gruppe für Mädchen und Buben bis sechs Jahre mit circa 20 Plätzen und zwei Gruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit 40 Plätzen. Insgesamt kosten Abbruch und Neubau rund 6,8 Millionen Euro. Das Hochbauamt rechnet mit 21 Monaten Bauzeit, der Neubau soll voraussichtlich im November 2018 in Betrieb genommen werden.

Wegen des Baus der Kindertagesstätte müssen auf dem Grundstück in der ersten Januarhälfte 17 Bäume gefällt werden. Sie stehen im Baufeld und im Bereich der zukünftigen Baustellenzufahrt. Im Zuge des Baus der Freianlagen der Kita werden 20 Bäume auf dem Baugelände sowie drei Bäume in der Taubenheimstraße vor dem neuen Gebäude nachgepflanzt. Drei Lindenbäume sind bereits im April im Kurpark Bad Cannstatt in der Lindenallee als Ersatzbäume gepflanzt worden.

Der Bau der neuen Kindertagesstätte wurde vom Gemeinderat beschlossen, der Bezirksbeirat Bad Cannstatt stimmte dem Baubeschluss mehrheitlich zu – die CDU-Fraktion enthielt sich: „Wir sind nicht zufrieden, das Gebäude gefällt uns nicht“, sagt deren Sprecher Roland Schmid.