Es ist geschafft: das deutsche Olympia-Team hat am vierten Wettkampftag die ersten Medaillen errungen. Schwimmer Paul Biedermann ging allerdings leer aus. Ein Überblick.

Rio de Janeiro - Die Medaillenjagd ist eröffnet. Einmal Gold und zweimal Silber gibt es am vierten Wettkampftag. Und auch sonst so manche Erfolgsmeldung.

 

Die wichtigsten Ergebnisse der Nacht:

- Schwimmen: Paul Biedermann bleibt die erhoffte Medaille zum Abschluss seiner Karriere verwehrt. Mit der Freistil-Staffel über 4 x 200 Meter reicht es nur zu Rang sechs. Superstar Michael Phelps gewinnt über 200 Meter Schmetterling sein 20. Olympia-Gold und danach das 21. mit der US-Staffel. Ihren dritten Triumph in Rio feiert die Ungarin Katinka Hosszu über 200 Meter Lagen. Die Amerikanerin Katie Ledecky holt sich über 200 Meter Freistil ihr zweites Gold bei diesen Spielen. Die deutschen Medaillenhoffnungen erhalten einen weiteren Dämpfer: Weltmeister Marco Koch erreicht nur mit Ach und Krach das Brustfinale über 200 Meter, Europameisterin Franziska Hentke verpasst das Finale über 200 Meter Schmetterling.

– Turnen: Die deutschen Damen bejubeln mit Platz sechs im Teamwettbewerb die beste Platzierung seit der Vereinigung. Gold geht an die dominanten US-Girls.

– Frauenfußball: Die DFB-Elf unterliegt zum Vorrundenabschluss zwar mit 1:2 gegen Kanada, zieht aber dennoch als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Dort ist am Freitag in Salvador China der Gegner.

- Beachvolleyball: Für die deutschen Beach-Girls läuft es an der Copacabana. Die Medaillenhoffnungen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst stehen nach einem 2:0 gegen die Kanadierinnen Jamie Lynn Broder und Kristina Valjas praktisch schon im Achtelfinale, auf das auch Karla Borger und Britta Büthe hoffen dürfen. Sie feiern beim 2:0 gegen die Niederländerinnen Sophie van Gestel und Jantine van der Vlist ihren Premierensieg bei Olympia.

- Tennis: Gleich zwei deutsche Damen stehen im Viertelfinale. Angelique Kerber lässt der Australierin Samantha Stosur beim 6:0, 7:5 keine Chance. Laura Siegemund überzeugt mit einem Zweisatzsieg gegen die Belgierin Kirsten Flipkens.

- Tischtennis: Hoffnungsträger Dimitrij Ovtcharov fliegt im Viertelfinale raus. Gegen seinen Freund Wladimir Samsonow aus Weißrussland heißt es am Ende 2:4.

Hier geht es zu unserem Olympia-Liveticker.

Dieser Moment wird in Erinnerung bleiben:

- Wie schon in London bejubelt Vielseitigkeitsreiter Michael Jung Einzel-Gold. Kurz zuvor hatte er bereits mit der Mannschaft Silber und damit die erste Medaille für Deutschland bei den Rio-Spielen gewonnen. „Großartig“, schwärmte Michael Vesper, Chef de Mission, und wirkte dabei sehr erleichtert: „Die Reiter haben wieder geliefert.“

Die deutsche Ausbeute des dritten Rio-Tages:

Endlich einmal zufriedenstellend. Neben den Reitern darf auch Schützin Monika Karsch jubeln. Die 33-jährige Regensburgerin wird im Wettbewerb mit der Sportpistole Zweite. Die Vorrundensiege der Handballer und Hockey-Männer, die vorzeitig das Viertelfinalticket buchen, runden den gelungenen Tag ab. Nur der fünftplatzierte Slalom-Kanute Sideris Tasiadis hatte sich mehr ausgerechnet.

Und sonst noch?

Drei Journalisten werden bei einer Attacke auf einen Bus leicht verletzt. Noch ist unklar, was die Ursache ist - Steine oder gar Schüsse. Zwei Scheiben gehen zu Bruch, die Polizei ermittelt. Der Bus war auf dem Weg zurück vom Rugby-Stadion im Olympia-Park Deodoro zum Hauptpressezentrum in Barra, als sich der Vorfall in der Nähe der Favela Cidade de Deus (Stadt Gottes) ereignete. Das Militär eskortiert den Bus danach zu seinem Ziel.

Wir begleiten mit unserem Online-Angebot alle Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen. Jeden Morgen fassen wir die wichtigsten Ereignisse der Nacht in einem Beitrag zusammen, zeigen die besten Bilder aus den Stadien und berichten über skurrile, spannende und spektakuläre Momente in unserem Newsblog.