Der Doppelvierer der Ruder-Frauen hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wie zuvor die Männer Gold gewonnen. Das deutsche Boot verwies am Donnerstag die Niederlande und Polen auf die Plätze.

Rio de Janeiro - Der deutsche Doppelvierer der Frauen ist Olympiasieger. Vier Jahre nach Silber in London holten Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Lisa Schmidla am Donnerstag mit einem starken Schlussspurt Gold vor den Niederlanden. Bronze ging an Polen.

 

Hier geht es zu unserem Olympia-Liveticker

Im Ziel hatte das erst vor wenigen Wochen umbesetzte Boot eine knappe Sekunde Vorsprung. Bis zur 1500-Meter-Marke lag der Europameister noch auf Rang zwei hinter Polen. Dann erhöhte Schlagfrau Schmidla die Frequenz. Kurz zuvor hatte der Vierer der Männer bereits Gold vor Australien und Estland gewonnen und dem Deutschen Ruderverband die erste Medaille in Rio de Janeiro beschert.