Die Oberhoferin Mariama Jamanka hat beim olympischen Frauen-Bobrennen mit Anschieberin Lisa-Marie Buckwitz die Goldmedaille gewonnen.

Pyeongchang - Bob-Pilotin Mariama Jamanka (Oberhof) hat zusammen mit ihrer Anschieberin Lisa-Marie Buckwitz bei den Winterspielen in Pyeongchang sensationell die Goldmedaille gewonnen. Die 27-Jährige verteidigte ihren Vorsprung aus dem 3. Lauf.

 

Am Dienstag hatten die Favoritinnen Meyers Taylor und Humphries mit jeweils zwei unsauberen Läufen die Tür für Jamanka geöffnet, die Oberhoferin nutzte dies trotz ebenfalls nicht optimaler Leistungen zur Halbzeitführung. Im dritten Lauf meldete sich Meyers Taylor nun mit einem Bahnrekord zurück, doch auch Jamanka erwischte ihren bislang besten Durchgang und verteidigte ihre Führung knapp. Die Oberhoferin galt im Vorfeld der Spiele als deutsche Nummer zwei.