Das deutsche Mixed-Team geht bei der Premiere des Wettbewerbs bei Olympia leer aus. Schuld ist eine Disqualifikation – die heftige Reaktionen ausgelöst hat.

Peking/Stuttgart - Sara Takanashi musste gestützt werden auf dem Weg zurück in Richtung Schanze, so sehr wurde die kleine Japanerin von Heulkrämpfen erschüttert. An anderer Stelle der feudalen Sprunganlage in Zhangjiakou lag Katharina Althaus bitter weinend in den Armen ihrer Teamkolleginnen. Später sagte sie: „Ich bin mega stinksauer.“ Und Karl Geiger, wie Althaus aus Oberstdorf stammend, war die Fassungslosigkeit auch Minuten nach der Entscheidung noch ins Gesicht geschrieben. „Das ist eine harte Nummer“, klagte der Führende der Weltcup-Gesamtwertung. Sein Trainer, der deutsche Chefcoach Stefan Horngacher, war nicht weniger bedient: „Ich muss mir überlegen, ob ich dieses Kasperltheater nächstes Jahr noch mitmache.“