Die lange umstrittene Eisschnellläuferin wird zur Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Peking gewählt.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Yanqing/Peking - Eine schwarz-gelbe Maske mit dem Emblem des Teams D verdeckte fast zwei Drittel vom Gesicht von Claudia Pechstein, wie sie bei der virtuellen Pressekonferenz hinter dem Tisch saß, der mit grünem Stoff gedeckt war. Doch ihre Augen verrieten ihre Stimmungslage, sie blitzten so sehr, dass man ihre Emotionen leicht erraten konnte – auch wenn man Mund und Wangen nicht sah. Die Eisschnellläuferin war voll des Glücks, sie wird wohl ausdauernd gegrinst haben unter dem Mund-Nasen-Schutz, als sie ihre Freude darüber schilderte, dass sie an diesem Freitag (13 Uhr/ZDF) bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele die deutsche Fahne ins Vogelnest von Peking tragen wird. „Ich bin stolz, die Auserwählte zu sein“, sagte die Berlinerin, „bei meinen achten Spielen die deutsche Fahnenträgerin zu sein ist der i-Punkt auf meiner Karriere.“