Die deutschen Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt sind Olympiasieger – schon wieder. Toni Eggert und Sascha Benecken bleibt „nur“ Silber.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Yanqing - Dritter Wettkampf im Yanqing Sliding Center, dritter Sieg für Deutschland – und wie beim Einsitzer der Frauen war’s sogar ein Doppelerfolg. Die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt (Königssee) holten sich Gold vor den Thüringern Toni Eggert und Sascha Benecken, der Zielbereich war erneut in Schwarz-Rot-Gold gehüllt – und IOC-Präsident Thomas Bach konnte sich fast wie zu Hause fühlen. „Wer uns kennt, der weiß, dass wir Kämpfer und Beißer sind. Alle vier Jahre kann man mit uns rechnen“, sagte Wendl nach der Siegerehrung – und die freiwilligen Helfer am Sliding Center können die deutsche Hymne bald mitsummen. Sie haben bislang noch keine andere gehört.