Die ehemalige Snowboarderin Callan Chythlook-Sifsof wirft unter anderem US-Chef-Trainer Peter Foley sexuelle Belästigung vor. Der Verband hat eine Untersuchung eingeleitet.

Washington - Nach Vorwürfen von sexueller Belästigung und übergriffigem Verhalten unter anderem gegen den Snowboard-Trainer Peter Foley aus dem Olympia-Team in Peking hat der Verband US Ski & Snowboard eine Untersuchung eingeleitet. Die ehemalige Snowboarderin Callan Chythlook-Sifsof beschuldigte den langjährigen Coach, „über ein Jahrzehnt hinweg Nacktfotos von Athletinnen“ aufgenommen zu haben.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unser Olympia-Blog

„Ich kann keine weiteren Olympischen Spiele sehen, ohne dies öffentlich zu sagen“, schrieb die Amerikanerin (32) auf Instagram. Sie warf zudem dem in Peking startenden Snowboardcrosser Hagen Kearney vor, sich einschüchternd verhalten und rassistisch beleidigend geäußert zu haben.

„Wir nehmen diese Anschuldigungen sehr ernst und die Vorwürfe werden untersucht“, teilte der US-Verband am Freitag mit. Laut Chythlook-Sifsof habe die „Kultur im Team“ diese Art von Verhalten geschützt: „Es wurden Dinge normalisiert, die nicht in Ordnung sind.“