Eigentlich veröffentliche Katy Perry in der Nacht auf Freitag die neue Olympia-Hymne „Rise“. Doch es entstand zufällig auch eine Botschaft zum Terror von Nizza.

Los Angeles/Stuttgart - Sängerin Katy Perry (31) hat in Zusammenarbeit mit dem US-Sender NBC eine Single für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro veröffentlicht. Perry postete in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) auf Twitter das Cover der Single, die den Namen „Rise“ (auf deutsch etwa: „Aufstieg“) trägt. NBC teilte den Post.

 

Der Song, der auf den Apple-Plattformen Apple Music und iTunes zur Verfügung steht, solle dazu beitragen, die Welt zu vereinen und sich über die Angst zu erheben, schrieb Perry in einem Statement auf ihrer Homepage. „Ich kann mir kein besseres Beispiel als die Olympia-Athleten vorstellen, die voller Stärke und Furchtlosigkeit in Rio zusammenkommen, um uns daran zu erinnern, wie wir alle zusammenhalten können“, so die Sängerin weiter.

Da dieser Song ausgerechnet rund um die Ereignisse des Terrors von Nizza veröffentlicht wurde, bekommt der Tenor dieses Liedes eine unerwartet aktuelle Bedeutung. Unter den Hashtags #PrayforNice oder #Nice06 betonten viele Twitter-Nutzer, dass sie sich nicht vom Anschlag in Nizza unterkriegen lassen und Zusammenhalt demonstrieren wollten.