Wie lautet das Ziel des DOSB für Rio?
Kein Doping. Mindestens 44 Medaillen. So viele waren es 2012 in London.
Sie haben 2008 in Peking Gold und 2012 in London Silber gewonnen. Wie wertvoll sind diese beiden Medaillen für Sie?
Sie haben meinem Umfeld und mir ein unglaubliches Glücksgefühl gegeben, das noch heute trägt. Persönlich war der Weg zu den beiden Medaillen das eigentlich Prägende: Hinter den Erfolgen stecken 20 Jahre hartes Training, viele Rückschläge, Verzicht, Schweiß und Blut. Trotzdem bin ich dran geblieben und habe mir die Lust und Leidenschaft erhalten. Auch ohne Medaillen wäre ich heute ein zufriedener Mensch, aber wer weiß schon? Mit den Medaillen ist es auf jeden Fall sehr schön, und es haben sich für mich bis dahin verschlossene Türen geöffnet. Ich sehe sie als Symbole eines Weges, nicht eines Augenblicks.
Und der finanzielle Wert?
Das war nie der Fokus, Judo ist eine Lebenseinstellung. Wem es rein darum geht, Geld zu verdienen, der sollte Zahnarzt in Monaco werden. Olympische Medaillen sind wie ein Nobelpreis in der Wissenschaft. Auch hier handelt es sich um einen seltenen Qualitätsstempel, der Leistung sichtbar macht. Sie werden keinen Nobelpreisträger ohne Durchhaltevermögen, Disziplin und Leidenschaft finden. Dass damit monetärer Erfolg einhergeht, mag vorkommen, muss es aber nicht.
Golf ist in Rio erstmals olympische Disziplin, trotzdem haben etliche Multimillionäre aus dieser Sportart ihre Teilnahme abgesagt. Haben sie falsche Wertvorstellungen?
Ich weiß nur, dass sich die beiden Deutschen Sandra Gal und Martin Kaymer auf die Spiele freuen. Wenn andere nach anderen Kriterien entscheiden, sollen sie das tun.
Wie wertvoll sind die Olympischen Spiele für Randsportarten?
Sie meinen alle Sportarten außer Fußball? Äußerst wertvoll, da sie hier eine große mediale Bühne finden.
Jeder Sportler, der in Rio startet, hat als Traum eine Goldmedaille. Welchen Wertzuwachs bringt es, im Leben ein Ziel zu haben?
Ziele geben Orientierung. Dabei ist es egal, ob das Ziel im Sport, im Beruf oder im Privaten liegt. Auch eine glückliche Familie kann ein äußerst lohnendes Ziel sein. Natürlich besteht die Möglichkeit des Scheiterns, aber ein Ziel gibt uns eine Richtung vor. Das bewegt Menschen dazu, sich aus dem Sessel aufzuschwingen. Und ist das erst getan, fällt der Rest leichter.