Die Spiele öffnen sich für Trendsport – das führt dazu, dass im Skateboard Teilnehmerinnen kaum älter als 13 Jahre alt sind. Daraus ergeben sich groteske Auswüchse.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart/Tokio - Sieben Jahre alt ist der jüngste Olympiasieger. Er gewann 1900 in Paris das Finale im Ruderzweier als Steuermann, doch eine Medaille hat er nicht bekommen. Mehr noch: Sein Name ist unbekannt, nur seine Geschichte überliefert. Der herumstehende Bub wurde von Hermanus Brockmann angeheuert, dem Steuermann des niederländischen Zweiers, der mit dem leichteren Kind an seinem Platz die Chancen des Bootes im Finale erhöhen wollte. Der Plan ging auf, die Niederländer holten Gold, Hermanus Brockmann gesellte sich im Ziel wieder zu seiner Crew, und der kleine Franzose entschwand so flugs, wie er erschienen war im Nebel der Zeit. Die Geschichte dürfte den Machern der Spiele im 21. Jahrhundert gefallen, ständig prickelnde Superlative und protziger Gigantismus sind die Gewürze, mit denen die hohen Damen und Herren des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gerne ihre Veranstaltung würzen. Schneller, höher, weiter – jünger.