Welche Möglichkeiten hat der Sport, Einfluss auf die Politik zu nehmen?
Womit ich mich schwer tue, sind plakative Aussagen wie: Der Bach oder der Hörmann sollen es richten. Was die große Politik im Moment nicht lösen kann, das kann selbstverständlich auch der Sport nicht einfach mal in ein, zwei Gesprächen regeln.
Und trotzdem wünschen sich Athleten wie Felix Neureuther eine klare Ansage von IOC-Präsident Thomas Bach oder Ihnen.
Man muss den Sportlern die Frage stellen, wie sie sich eine solche Ansage vorstellen. Ich kann herzlich gerne ständig wiederholen, dass wir eine friedliche Welt und friedliche Spiele wollen, die ja gerade ein Gegenentwurf zum kriegerischen Treiben sein sollen. Das Problem ist, dass es mit irgendeiner plakativen Aussage nicht getan ist. Gerade die großen Töne aus der Politik sind es ja, die zum aktuell so schwierigen Szenario geführt haben.
Was kann dann zur Lösung beitragen?
Nur Diplomatie. Hier sollten wir Thomas Bach unsere uneingeschränkte Rückendeckung versichern. Es gibt keinen, der in diplomatischer Mission besser unterwegs ist als er. Und es sollte keinen geben, der glaubt, dass das IOC mit dem Thema gleichgültig oder leichtfertig umgeht.
Was würden Sie den Herren Trump und Kim sagen, wenn Sie sie am Telefon hätten?
Dass die Jugend der Welt bei den Olympischen Spielen genau die Friedenssignale sendet und den weltweiten Geist vermittelt, was viel hilfreicher ist als die Lösungsversuche, die es derzeit verbal oder gar mit Waffengewalt gibt.