Jörg Schmadtke, der Sportchef des VfL Wolfsburg, hat sich in einem Interview über die Zukunft des an den VfB Stuttgart ausgeliehenen Ägypters Omar Marmoush geäußert.

Der VfB-Stürmer hofft, mit der ägyptischen Nationalmannschaft das Ticket zur WM nach Katar zu lösen. In den afrikanischen Play-offs gab es im Hinspiel gegen Senegal einen 1:0-Erfolg (Marmoush wurde nach 72 Minuten eingewechselt), das zweite Duell steigt an diesem Dienstag. Sollten die Ägypter im November und Dezember bei der WM dabei sein, hätte Marmoush (23) beste Aussichten, im Kader zu stehen. Ob er dann allerdings noch für den VfB spielt, ist höchst fraglich.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Die fatale Verbindung des VfB zum Team „Blitzkrieg“

Denn der Angreifer hat einen bis 2023 laufenden Vertrag beim VfL Wolfsburg, seine Leihe endet nach dieser Saison. Was kommt anschließend? Das steht für Jörg Schmadtke außer Frage. „Er kehrt zu uns zurück“, sagte der VfL-Manager der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“, „seine Entwicklung ist einfach gut. Man sieht, über welches Potenzial er verfügt, und das ruft er jetzt häufiger ab, als er das bei uns getan hat. Er hat nun Bundesliga-Erfahrung auf dem Buckel und wir haben einen ganz anderen Eindruck von dem Jungen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unser Newsblog zum VfB Stuttgart

Das deckt sich mit der Einschätzung von VfB-Sportdirektor Sven Mislintat, der voll des Lobes für Marmoush ist. Das Problem: Der VfB hat keine Kaufoption. Was nicht heißt, dass eine Verpflichtung ausgeschlossen ist. Denn ob Schmadtke tatsächlich auf Marmoush setzt oder nur den Preis für ihn nach oben treiben will, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.