Twitch Emote Was bedeutet „omegalul“?

Welche Bedeutung hat das Twitch-Emote omegalul? Foto: Postmodern Studio/Shutterstock
Welche Bedeutung hat das Twitch-Emote "omegalul"? Foto: Postmodern Studio/Shutterstock

Wer auf Twitch unterwegs ist, kommt um das Emote "OMEGALUL" wahrscheinlich nicht herum. Doch was heißt omegalul und wie entstand es?

Digital Unit : Katrin Klingschat (kkl)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Mittlerweile ist es nicht mehr nur auf der Streamingplattform Twitch, sondern auch in anderen sozialen Medien zu finden: das OMEGALUL-Emote. Es wird entweder als ausgeschriebenes Wort verwendet oder als Emote, also kleines Bildchen. Das Emote zeigt ein lachendes Gesicht mit übergroßem Mund.

Was bedeutet OMEGALUL?

Das Emote leitet sich ab vom bekannten Akronym LOL, das für „Laughing out Loud“, also lautes Lachen steht. Daraus entstand die Abwandlung „Lul“. Einerseits, um eine Verwechslung mit dem Spiel „League of Legends“ zu vermeiden, andererseits wurde dem „Lul“ noch eine weitere Bedeutung zugeschrieben: Es soll für „Laughing uncomfortably loud“ stehen, also unangenehm laut lachen.

Eine weitere Steigerung des Ausdrucks ist nun „OMEGALUL“. In der Regel werden dabei alle Buchstaben großgeschrieben. Woher genau das vorangestellte „Omega“ kommt, ist unklar. Wahrscheinlich leitet es sich einfach vom Wort „mega“ ab, denn ein „OMEGALUL“ symbolisiert einfach ein mega lautes Lachen. Es wird dementsprechend im Twitch-Chat verwendet, wenn etwas sehr witzig war.

Das OMEGALUL-Emote

Das Emote, also das kleine Bildchen zum Ausdruck OMEGALUL, zeigt ein Gesicht mit einem übergroßen Mund. Dieses Gesicht gehört zu John Bain, der als Content Creator auch unter den Namen „TotalBiscuit“ und „Cynical Brit“ bekannt war. Er verstarb 2018 im Alter von nur 33 Jahren an Darmkrebs.

Bains Gesicht fand bereits in verschiedenen Varianten von LUL-Emotes Verwendung und so schließlich auch im OMEGALUL-Emote. Er selbst hatte die Emotes zu Lebzeiten erstellt. Die Bilder wurden bis heute so beibehalten – so soll John Bains humorvolle Art und seine wichtige Stimme in der Gaming-Branche geehrt und unvergessen gemacht werden.

Auch interessant: Auf Twitch Geld verdienen – 10 Methoden im Überblick

Die Popularität von OMEGALUL

Genau genommen ist OMEGALUL und das dazugehörige Emote ein BTTV-Emote, das heißt ein Emote für die Browser-Erweiterung „Better Twitch TV“. Dieses Plug-in ermöglicht neue Funktionen auf Twitch, unter anderem die Erstellung und Verwendung anderer Emotes.

„OMEGALUL“ wurde in Deutschland im Frühjahr 2017 bekannt, war dann vor allem bis Ende 2018 sehr populär und wird derzeit wieder gefragter. Ganz verschwunden ist es aus den Twitch-Streams jedoch nie. Laut den Statistiken der Seite „Stream Elements“ befindet sich OMEGALUL unter den Top 30 der BTTV-Emotes und wurde bereits über 136 Millionen Mal allein auf Twitch verwendet.

Lesen Sie jetzt: Welche Bedeutung hat das Neckbeard-Meme?

Unsere Empfehlung für Sie