Expertin Sigrun Schmiedl-Hellwig ist Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin für Verhaltzenstherapie und systemische Therapie. Die 49-Jährige hat an der Tübinger Universität studiert und mehrere Fortbildungen absolviert. Seit zwölf Jahren gehört sie zum Team der psychologischen Beratungsstelle des Landkreises. Für die Online-Beratung, die sie seit anderthalb Jahren sieben Stunden in der Woche anbietet, war eine spezielle Weiterbildung notwendig.

 

Statistik Aus Datenschutzgründen wird nicht erfasst, wie viele Teilnehmer der Online-Beratung aus dem Kreis Böblingen stammen. Vor einigen Jahren wurden diese Daten noch erhoben. „Damals war der Anteil der Nutzer aus dem Kreis Böblingen hoch“, sagt der Jugendamtsleiter Wolfgang Trede. „Wir profitieren eindeutig davon.“

Klassische Beratung Zum Team der psychologischen Beratungsstelle für Jugend- und Familien-, Ehe-, Paar- und Lebensberatung gehören acht Experten auf 5,6 Stellen. Sie beraten pro Jahr 900 bis 1000 Menschen in ihren Räumen in der Waldburgstraße. Finanziert wird die Stelle vom Kreis Böblingen und den Kirchen.

Chat-Termine Die nächsten Gruppenchats gibt es am 16. März von 20 bis 22 Uhr für Jugendliche zum Thema „Selbstverletzendes Verhalten“. Junge Mütter diskutieren am 23. März von 20 bis 22 Uhr, zur Anmeldung geht es hier.