Wie der „Singles Day“ entstanden ist, weiß niemand mehr so genau. Klar ist nur: an diesem Tag bestellen die Chinesen inline Waren und Geschenke, als gäbe es kein Morgen mehr. Den Internetreisen Alibaba freuts.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Peking - In den deutschen Hochburgen der Narretei ziehen sich die Karnevalisten am 11. 11. die Pappnase über. Das ist historisch gesehen schon immer so gewesen. In den chinesischen Hochburgen des Internetshoppings drücken die Onlinekäufer am 11. 11. die Bestelltaste. Das ist vergleichsweise neu – und das ist gewaltig. Der Singles Day ist – vermutlich, so ganz genau weiß das niemand – in den 90er Jahren von Studenten in Nanjing ins Leben gerufen worden. Damals mit kleinen Geschenken für einsame Herzen. Weil Einsamkeit und Kaufdrang nicht nur in China eine enge Verbindung pflegen, ist der Tag inzwischen der umsatzstärkste für den gesamten Onlinehandel des Landes.

 

Der Online-Verkaufsmarktführer Alibaba hat im vergangenen Jahr neue Rekorde verzeichnet. Binnen 24 Stunden kamen Umsätze von mehr als 4,5 Milliarden Euro zusammen. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg hat errechnet, dass beim chinesischen Singles Day 2013 fast dreimal so viel umgesetzt wurde wie beim Cyber-Monday in den USA. Der wird immer am Montag nach dem Erntedankfest begangen – wie in China mit Sonderangeboten und speziellen Aktionen. Noch vor fünf Jahren sah das ganz anders aus. 2009, als Alibaba erstmals den Tag mit speziellen Aktionen bewarb, kauften die Amerikaner etwa zehnmal mehr ein als die Chinesen.

Das Alibaba-Portal T-Mall teilte 2013 mit, es habe so viele Büstenhalter verkauft, dass diese aufeinandergestapelt dreimal so hoch wie der Mount Everest seien. Nun sollen die Rekorde erneut purzeln. Angepeilt werden bis zu acht Milliarden Euro an Umsatz – und für die nächsten Jahre planen die Strategen, den Tag zu internationalisieren. Die vier Einser im Datum, die Singles, sollen die Kassen weltweit klingeln lassen.

Traditionell problematisch ist bei dem noch jungen Verkaufsmarathon die Zustellung der bestellten Ware. 150 Millionen Päckchen haben alleine die Plattformen von Alibaba 2013 auf den Weg gebracht, in diesem Jahr könnten es bis zu 50 Millionen mehr werden, hofft Alibaba-Chef Jack Ma. Die Lieferdienste gehen da regelmäßig in die Knie. Und in zahlreichen Restaurants ist abends kein Tisch zu bekommen. Ein Essen mit Freunden gehört nach dem Shoppen auch zum Singles Day.