Der Tübinger Online-Outdoorhändler Bergfreunde hat im vergangenen Jahr trotz Corona ein Umsatzplus von 40 Prozent erreicht. Seit der Gründung 2006 ging es steil bergauf. Und das Unternehmen will weiter hoch hinaus.

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Tübingen - Die Leute wollen raus, mehr denn je. Sie haben die Schnauze voll von Videokonferenzen“, sagt Matthias Gebhard, einer der beiden Geschäftsführer des Tübinger Online-Outdoorhändlers Bergfreunde. Der Deutsche Alpenverein bestätigt seine Einschätzung. Speziell im vergangenen Sommer war der Drang der Menschen nach draußen spürbar: „Die Berge sind überrannt worden“, berichtet ein Sprecher. Seit Beginn der Coronakrise profitierten die Bergfreunde daher gleich von zwei Booms, die schon vor der Pandemie zum Spezialgebiet der Firma zählten: Online-Handel und Outdoor.