Wer alleinerziehend ist, ist oft auf sich allein gestellt. Die Online-Plattform Amuvee hilft, Unterstützung in verschiedensten Lebensbereichen zu finden. Denn Angebote gibt es in der Region Stuttgart, man muss nur wissen wo.

Keine Zeit, kein Geld, keine Unterstützung und soziale Isolation – diesen Herausforderungen stehen viele Alleinerziehende gegenüber. Das zumindest sagt Annett-Katrin Wohlgemuth, die ihren heute 18-jährigen Sohn allein großgezogen hat. „Hätte ich gewusst, wo ich als Alleinerziehende Unterstützung bekommen kann, wäre die Zeit für mich einfacher gewesen“, sagt sie rückblickend.

 

Damit es andere Eltern leichter haben, haben sie und ihre Bekannte Sigrid Egner im Jahr 2021 die Onlineplattform Amuvee gegründet. Auch Egner hat ihre zwei Kinder allein großgezogen. Beide Baden-Württembergerinnen arbeiten heute in Führungspositionen in der Bankenbranche.

Angebote zum Thema Wohnen, Geld oder Trennung

Statt mühsamer Suche nach finanzieller Unterstützung oder Freizeitmöglichkeiten sucht der Förderfinder Amuvee passende Angebote heraus. Wer Angaben zu der Anzahl der Kinder, zur Wohnsituation oder dem Einkommen macht, erhält eine lange Ergebnisliste, unterteilt in verschiedene Kategorien.

Unter „Wohnen“ findet sich etwa ein kostenloser Haushaltsnebenkostencheck oder der Hinweis auf den Wohnberechtigungsschein. Unter dem Stichwort „Geld“ ist erklärt, wie man bei geringem Einkommen den Kindergeldzuschlag beantragt. Wer Unterstützung bei der Trennung vom Partner sucht, dem zeigt Amuvee unter ebenjener Kategorie eine kostenlose Rechtsberatung, Eltern-Kind-Zentren oder eine Nummer für Frauen an, die Gewalt erfahren. Unter jedem Hinweis findet sich ein Leitfaden, wie man die Hilfen in Anspruch nehmen kann.

Frauenduo: Annett-Katrin Wohlgemuth und Sigrid Egner Foto: Amuvee/Anni Jurcec

Angebote lassen sich für acht Städte in Baden-Württemberg sowie für Hamburg, Berlin, München und Ravensburg finden. Ergänzt wird die Suchmaschine von einer Community, für die virtuelle Workshops angeboten werden und in der man sich austauschen und netzwerken kann. Auch einen Newsletter mit Themenschwerpunkten versendet das Amuvee-Team einmal im Monat. Auf dem gleichnamigen Instagram-Kanal geben Wohlgemuth und Ebner Finanztipps, etwa zur Kontoführung oder zu Geldanlagen. Selbst finanziert sich Amuvee durch Zuwendungen von Stiftungen und Unternehmen sowie über private Spenden.

Die Idee für die Plattform kam Wohlgemuth, als sie vor zwei Jahren einen Fördermittelfinder für Coronahilfen mitaufgebaut hat. Schnell stand für sie fest: „In drei Minuten alles finden, was das Leben als Alleinerziehende unterstützt – so etwas brauchen wir.“ Angebote und Entlastungen gebe es zwar, doch oftmals wisse man gar nicht, wonach man im Internet eigentlich suchen soll. „Im kraftzehrenden Alltag bleibt dafür auch kaum Zeit, mit unserem Förderfinder ist das einfacher“, erklärt Ebner.

85 Prozent der Alleinerziehenden sind Frauen

Die potenzielle Nutzerschaft ist groß: 18 Prozent der Mütter und Väter in Deutschland sind alleinerziehend, in Baden-Württemberg sind es derzeit knapp 16 Prozent. 85 Prozent der Alleinerziehenden im Südwesten sind Frauen. Eine zuverlässige Kinderbetreuung, auch zu Randzeiten, ist für sie die Voraussetzung, um Vollzeit oder in Führungspositionen arbeiten zu können.

Wer aus Betreuungsgründen nur wenige Stunden arbeiten kann, verdient weniger. Und wer weniger verdient, hat ein engeres Budget für Miete, Urlaub und Freizeitausgaben. Auf Amuvee findet man den Hinweis, dass Alleinerziehende ergänzende Kindertagespflege beantragen können – oder dass es Familienpaten gibt, die junge Mütter oder Väter im Alltag unterstützen.

„Wer nicht für sich sorgt, kann nicht gut für sein Kind sorgen“

Auch das Stichwort „Gesundheit“ haben die Gründerinnen, die beide ehrenamtlich arbeiten, bewusst in die Plattform integriert. Denn auch wenn man permanent verantwortlich sei, dürfe man selbst nicht auf der Strecke bleiben. „Wer nicht für sich sorgt, kann nicht gut für sein Kind sorgen“, weiß Wohlgemuth aus Erfahrung. Im Förderfinder finden sich Hinweise auf Rabatte bei Gesundheitskursen der Krankenkassen, auf Eltern-Kind-Kuren oder für ein kostenloses Kochbuch mit Lieblingsrezepten von anderen Alleinerziehenden.

Nicht nur Getrennte nutzen Amuvee. Seit Ende 2022 wird die Plattform auf Russisch und Ukrainisch übersetzt, um auch Geflüchtete zu erreichen. Das nächste Ziel steht schon fest: Sie wollen die Plattform auf den Websites von Unternehmen verlinken, damit mehr Alleinerziehende den Förderfinder nutzen können.

Frauennetzwerke in der Region Stuttgart

Veranstaltung
Der Frühjahrsempfang findet am 25. Mai 2023 ab 17.30 Uhr in der BW-Bank Stuttgart, Kleiner Schlossplatz, statt.

Netzwerke
BPW Business and Professional Women Stuttgart e. V. (https://www.bpw-stuttgart.de); BW-Bank BeWoman (https://www.bw-bank.de/de/home/privatkunden/persoenliche-beratung/frauen-und-finanzen/bewoman.html); EWMD European Women Management Development Network e. V. (https://www.ewmd.org); Fim Vereinigung für Frauen im Management e. V. (https://fim.de); Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e. V. (https://www.fidar.de); Frauen-unternehmen e. V. (https://www.frauen-unternehmen.info); Stuttgarter Frauenstiftung (https://stuttgarter-frauenstiftung.de); Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. (VDU) (https://www.vdu.de); Webgrrls.de e. V. (https://www.webgrrls.de); Verband Working Moms e. V. (https://workingmoms.de); ZONTA Club Stuttgart (https://zonta-stuttgart.de); firmeninterne Netzwerke: women@bosch-feuerbach; Women Network Mercedes Benz; Women’s Business Network Mercedes-Benz Mobility.