Online-Unterricht war für die meisten Schulen bis zum Ausbruch der Pandemie ein unbekanntes Terrain. Die Wichernschule in Fellbach hat sich allerdings schon viel früher mit dem digitalen Lernen befasst – und ist jetzt ein Vorreiter in der Bildungslandschaft.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Fellbach - Dass im früheren Hallenbad-Areal an der Fellbacher Schillerstraße derzeit die Abrissbirne regiert, ist in der nahe gelegenen Wichernschule deutlich zu spüren. Schwere Baugeräte lassen in der Bildungseinrichtung buchstäblich den Fußboden vibrieren. Die Schüler von Semjon Sergejew bekommen von den morgendlichen Erschütterungen freilich nichts mit. Denn zum Unterricht versammelt haben sie sich nicht etwa im Klassenzimmer. Durch den im Corona-Lockdown verfügten Zwang zur Fern-beschulung sitzen auch Wichernschüler bis zu den Faschingsferien zu Hause vor dem Laptop-Monitor. „Ich würde lieber wieder in die Schule gehen“, sagt einer auf die Frage, wie er die Phase mit dem Homeschooling denn so findet und ob er so langsam nicht auch gern mal wieder seine Klassenkameraden treffen würde.