Am Sonntagabend sind zehn Besucher des Open-Air-Kinos am Mercedes-Benz-Museum wegen der Hitze umgekippt.

Stuttgart - Zehn Besucher des Freiluftkinos am Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart sind am Sonntagabend während einer Filmvorstellung umgekippt. Nach Angaben des Veranstalters sind die zehn Erwachsenen von zwei Sanitätern vor Ort medizinisch versorgt wurden. Einer der Verletzten wurde aus Vorsicht dem örtlichen Rettungsdienst übergeben. Die Anderen erholten sich schnell und fuhren noch am selben Abend nach Hause.

 

Mehrere hundert Kinoliebhaber sahen sich um 21 Uhr das Überlebensdrama „127 Hours“ an. Der Film musste aufgrund des Zwischenfalls kurzzeitig unterbrochen werden. In „127 Hours“ spielt James Franco nach einer wahren Geschichte den Bergsteiger Aron Ralston, der mit seiner rechten Hand mehr als fünf Tage in einem Felsbrocken eingeklemmt war. Befreit hat sich Ralston schließlich mit einer selbst durchgeführten Amputation.

Kostenloses Wasser für Kinobesucher

Laut Veranstalter habe der Vorfall nichts mit den drastischen Filmszenen zu tun, Schuld sei vielmehr die schwülwarmen Temperaturen am Museumshügel von 28 Grad gewesen. Zudem hätten die Besucher es versäumt, ausreichend zu trinken. Dennoch zieht der Veranstalter Konsequenzen aus dem Vorfall und kündigt an, ab der nächsten Vorstellung kostenlos Wasser auszuschenken.