Am Mittwoch beginnt mit dem Auftritt der Band Toto die diesjährige Saison der Freiluftkonzerte. Wir geben einen Überblick für den Raum Stuttgart - und sagen, wo es überhaupt noch Karten gibt.

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart - An diesem Mittwoch öffnet Stuttgarts schönste Konzertbühne wieder ihre Pforten. Im lauschigen Rund auf dem Killesberg beginnt die Saison mit einem Gastspiel der US-Band Toto. Die spektakulärste Buchung für die Freilichtbühne ist aber sicherlich der Auftritt des Rap-Stars Snoop Dogg, der ausgerechnet in Stuttgart sein einziges Deutschlandkonzert geben wird. Das ist erwartungsgemäß ausverkauft, ebenso wie traditionell die drei Abende mit Dieter Thomas Kuhn.

 

Weiterhin gibt es keine Tickets mehr für das Konzert von Revolverheld am 26. Juni, die Band kommt aber zu einem Zusatztermin am 13. August. Des Weiteren gastieren auf dem Killesberg am 27. Juni Eric Burdon sowie zum Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison am 21. August Alan Parsons mit seinem Live Project.

Hier gibt es Tipps für Open-Air-Festivals im Großraum Stuttgart

Auf der zweitschönsten Konzertbühne der Region, der Burg in Esslingen, sind leider nur zwei Konzerte angesetzt: am 23. Juli kommt Hubert von Goisern, einen Tag darauf Rosanne Cash, die Tochter von Johnny Cash – auch das ist gewiss ein Glanzlicht des diesjährigen Open-Air-Programms.

Ausverkauft sind auch schon Konzerte bei den Jazz Open: Caro Emerald und Mario Biondi zum Auftakt vor dem Mercedes-Benz-Museum sowie die Abende mit Max Herre nebst Kahedi Radio Orchestra (Besprechung des Ludwigsburg-Konzerts 2014) und Zaz mit der SWR Big Band. 


Nur noch Restkarten gibt es für die weiteren Freiluftkonzerte der Jazz-Open: Bob Geldof und Carl Verheyen (5. Juli), Mariza und Addys Mercedes (6. Juli), Marcus Miller, The Bad Plus und Joshua Redman (7. Juli), sämtlich vor dem Mercedes-Benz-Museum – sowie für die Auftritte von Gregory Porter und Dianne Reeves (9. Juli) und Jamie Cullum (12. Juli), beide auf dem Schlossplatz.

Konzerte im Schlossinnenhof Ludwigsburg

Eine Woche lang wird auch der Innenhof des Ludwigsburger Schlosses bespielt. Dort sind am 31. Juli Casper mit Bosse und Zugezogen Maskulin zu Gast, tags darauf Eisbrecher, Schandmaul, Russkaja und Feuerschwanz, am 2. August wird bei Mark Forster, Stefanie Heinzmann, Tiemo Hauer und Gregor Meyle ebenso deutsch gesungen wie am Folgetag bei La Brass Banda geblasen. Zum Abschluss tritt am 6. August die finnische Band Sunrise Avenue an, dieses Konzert ist ausverkauft.

Dann gäbe es natürlich noch die HipHop Open, die am 18. Juli letztmals in dieser Form stattfinden (die StZ berichtete). Wer etwas in die Ferne schweifen möchte, kann zu Cro am 27. Juni im Aalener Fußballstadion gehen oder – sofern im Besitz einer Eintrittskarte für dieses ebenfalls bereits ausverkaufte Konzert – zu Bob Dylan in Tübingen an diesem Sonntag.

Bleibt noch das mit Abstand größte Open-Air-Konzert in diesem Sommer. Gegeben wird es von Helene Fischer, die sich diesmal das Fußballstadion für ihr Gastspiel an diesem Donnerstag ausgesucht hat.


Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt es bei der StZ-Popkolumne kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.