Open-Air-Reihe künftig mit Wanderbühne Sindelfingen rockt macht mobil

Neuerung bei Sindelfingen rockt: Die Bühne bleibt nicht mehr wochenlang auf dem Marktplatz stehen. Foto: Eibner-Pressefoto/Florian Wiegand

In den Sommerferien startet wieder die Open-Air-Reihe Sindelfingen rockt. Die Bühne blieb bisher wochenlang auf dem Marktplatz stehen. Damit ist es jetzt vorbei.

Wenn am 31. Juli die Tribute -Band Rox mit „Joyride“, „The Look“ oder „It Must Have Been Love“ die Songs des schwedischen Pop-Duos Roxette anstimmt, ist wieder fünf Wochen lang „Sindelfingen rockt“ angesagt. Über den Großteil der Sommerferien verwandelt sich der Marktplatz dann in ein großes Open-Air-Gelände.

 

Weithin sichtbares Zeichen dafür ist die wuchtige Konzertbühne, die zuletzt immer am unteren Marktplatzrand an der Planiestraße stand. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein. Allerdings gibt es eine wesentliche Veränderung: Anders als in den Vorjahren bleibt die Bühne nämlich nicht mehr wochenlang vor Ort stehen und nimmt damit unter anderem den Standbetreibern beim Wochenmarkt den Platz weg.

Die neue Bühne wandert von Stadt zu Stadt

„Die große Neuerung ist, dass unsere Bühne jetzt wandern wird“, sagt Konzertorganisator Johannes Leichtle. Laut dem Leonberger lässt sich das extern angemietete Konstrukt ohne großen logistischen Aufwand und geräuscharm auf- und wieder abbauen, ist sehr kompakt und hat aufgebaut mit zehn auf sechs Metern Fläche und sechs Metern Höhe dennoch in etwa dieselben Dimensionen wie die bisherige Bühne. Bei rund 3,5 Tonnen Gewicht könne sogar ein ganz normaler Sprintertransporter den Anhänger ziehen, erklärt Leichtle. „Logistisch ist das alles kein großer Aufwand“, meint er.

Die Bühne ist aber nicht die einzige Neuerung bei Sindelfingen rockt. „Wir haben einen neuen Technikdienstleister“, sagt Johannes Leichtle. Mit der Firma Maiwald Eventtechnik aus Ludwigsburg habe man ein „junges Team mit topmotivierten Mitarbeitern an der Seite, die wollen ständig alles optimieren und an jeder Stellschraube drehen“, sagt der 49-Jährige. So werden beispielsweise die Lautsprecher künftig nicht mehr über der Bühne, sondern an den Seiten angebracht sein. Dadurch – und mit technisch hochwertigeren Boxen – würde sich der Sound deutlich verbessern. „Klangtechnisch werden wir da auf jeden Fall noch einmal eine Schippe drauflegen“, ist Johannes Leichtle schon jetzt überzeugt.

Die Gratiskonzertreihe tourt durch fünf Städte

Mit seiner Veranstaltungsagentur Bankett Plus organisiert der Leonberger die Gratiskonzertreihe bereits seit 2015. Sindelfingen ist dabei nur eine von insgesamt fünf Städten, in denen der Wandermusikzirkus mit jeweils einer Band in jeder Woche Station macht. So wird in Bietigheim, Kornwestheim, Eislingen und Leonberg in den ansonsten eher veranstaltungsarmen Sommerferien ebenfalls gerockt.

Leichtles Konzept mit Gratiskonzerten und Bands, die Songs legendärer Musikgrößen von ABBA bis Rammstein originalgetreu nachspielen, lockt allein in Sindelfingen Jahr für Jahr jedes Mal rund 5000 Musikfans auf den Marktplatz. Logistik und Aufwand hinter der Reihe sind enorm. Die neue Bühne macht laut Leichtle für sein Team vieles besser, nütze aber auch den Veranstaltungsorten. „Bisher stand die Bühne an sechs Tagen ungenutzt auf dem Marktplatz. An den anderen Standorten war es dasselbe Thema“, sagt der Eventorganisator.

Wiedersehen mit einigen Publikumslieblingen

Neben einigen Neuerungen verspricht Sindelfingen rockt in diesem Jahr auch wieder viel Gewohntes und Bewährtes. Dazu zählt das Wiedersehen mit einigen Publikumslieblingen. Neben der auf Phil Collins und Genesis spezialisierten Band True Collins (kommt am 7. August) gilt das vor allem für die Beatles-Tribute-Band Help! Die vier Herren aus Slowenien sorgten im Sommer 2017 schon einmal für einen unvergesslichen Abend auf dem Marktplatz. In diesem Jahr setzt Help! am 28. August den Schlussakkord unter die diesjährige Reihe.

Ein Leckerbissen für Rockfans war ebenfalls 2017 der Auftritt von Mothership. In diesem Jahr landet das Mutterschiff am 14. August erneut in Sindelfingen und hat jede Menge Hits von Led Zeppelin an Bord. Am 21. August kommt mit Queen Mania nach 2018 wieder eine Formation auf den Marktplatz, die den Kult um Freddy Mercury, Brian May und Co. zelebriert. Allerdings ist es nicht dieselbe Band wie vor sechs Jahren.

Termine Die Gratiskonzertreihe Sindelfingen rockt findet vom 31. Juli bis zum 28. August jeweils ab 18 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Weitere Themen