Am ersten Sonntag eines jeden Monats öffnen Moritz Bönisch und Josua Haag ihre Pop-up-Galerie und schaffen damit einen neuen Raum für Stuttgarter Künstler:innen sowie Kunstinteressierte. Wir haben sie im Open Art Hinterhof-Spot im Westen besucht.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Im Westen tut sich wieder etwas: Moritz Bönisch und Josua Haag verwandeln einmal im Monat einen Hinterhof-Spot in eine Pop-up-Galerie. Mit ihrer Open Art Galerie wollen sie junge Künstler:innen aus dem Stuttgarter Umland unterstützen und einen Raum zum Ausstellen und Netzwerken schaffen. Seit Januar 2023 nutzt Josua, der als Fotograf arbeitet, die Location als Bürofläche und Coworking-Space. Gefunden hat er die freie Fläche auf ebay Kleinanzeigen – ein echter Volltreffer sozusagen. Sein eigentlicher Traum sei irgendwann jedoch eine große Lagerhalle, die kreative Arbeit und Veranstaltungen vereint: „In meiner Vorstellung ist das eine Kombination aus Arbeitsplätzen, einer Bar mit Sitzmöglichkeiten, einem Fotostudio und Platz für Konzerte und andere Events.“ Vom Hinterhof zur eigenen Halle – klingt jedenfalls nach einer potenziellen Erfolgsgeschichte.