Der Alt-Bundeskanzler hat im Februar eine neue Herzklappe und einen Herzschrittmacher erhalten. 82-Jähriger hat sich bei einer Reha gut erholt.

Berlin - Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl hat im Februar eine neue Herzklappe und einen Herzschrittmacher erhalten. Die Berliner Büroleiterin Kohls, Marion Scheller, bestätigte der dpa im Berlin am Montag einen entsprechenden Bericht der Zeitschrift „Neue Post“.

 

Scheller sagte dem Blatt, Kohl habe sich in den vergangenen Wochen sehr zurückgezogen. „Aufgrund einer kardiologischen Problematik ging es ihm sehr schlecht.“ Mittlerweile habe sich der 82-Jährige aber auch bei einer Reha sehr gut erholt. Er arbeite an zwei Büchern und freue sich auf den 30. Jahrestag seiner Wahl zum Bundeskanzler.

Kohl war am 1. Oktober 1982 im Rahmen eines konstruktiven Misstrauensvotums im Bundestag zum Kanzler gewählt worden. In der letzten September-Woche soll Kohls Leistung bei mehreren Feiern zum 30. Jahrestag in Berlin gewürdigt werden. Bei einem Festakt der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung im Deutschen Historischen Museum am 27. September wird auch CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel sprechen.

Scheller sagte, Kohl werde sich mit Dankesworten an die Zuhörer richten. Am 25. September ist ein Besuchs Kohls in der Unionsfraktion geplant. Es ist der erste Auftritt des Altkanzlers in der Fraktion seit seinem Abschied aus dem Bundestag im Jahr 2002.