Ökostromlabel können dabei helfen, einen Stromtarif zu finden, der der Umwelt nutzt. Aber nicht jedes Siegel ist eine echte Auszeichnung – manches dient eher als Marketinginstrument.

Stuttgart - Auch beim Stromeinkauf liegt vielen Verbrauchern die Umwelt am Herzen. Und die Auswahl ist groß: Mehr als 8000 Ökostromtarife von über 1000 Versorgern gibt es laut dem Preisportal Check24. Doch wer grünen Strom beziehen und damit die Energiewende vorantreiben will, muss sehr genau hinsehen. Denn sehr viele Tarife bieten keinerlei Mehrwert für die Umwelt und dem Verbraucher maximal ein sanftes Ruhekissen für sein schlechtes Gewissen. Doch wie findet man einen Ökostromtarif, der diesen Namen auch verdient? Einfache Antworten gibt es leider nicht, aber ein paar Leitplanken. So listet beispielsweise das Freiburger Ökoinstitut empfehlenswerte Tarife auf. Eine relativ gute Orientierung geben den Verbrauchern zudem Ökostromlabels. Deshalb haben wir uns die verschiedenen Siegel einmal angesehen und geben einen Überblick.