Die Skulptur in der Nähe der A 81 sollte demnächst saniert werden. Nun  ist der Wind dem Abbau zuvor gekommen. 

Ehningen/Böblingen - Zeynep war schneller. Das Orkan-Tief fegte am Freitag die Vogelnest-Skulptur im Maurener Tal um und kam damit den Bauarbeitern  zuvor, die das Werk des Künstlers     Mathias Schweikle  in den kommenden Tagen abbauen sollten. Das nur wenige Meter von der A 81 entfernt stehende Kunstwerk war eine weithin sichtbare Wegmarke für alle, die dort mit dem Auto vorbei rauschten. 
  Wie berichtet, hatte kürzlich  eine Untersuchung  ergeben, dass die Konstruktion sanierungsbedürftig ist und neu aufgebaut werden muss. Eine Sturmböe übernahm nun offensichtlich den Job der Abbrucharbeiter: Am Samstag lag das Vogelnest samt riesiger Erdkugel, die die Skulptur derzeit zierte,  auf dem Boden, vom Sturm quasi in die Knie gezwungen. Die brüchigen Holzstämme hielten der Windlast wohl nicht mehr Stand.

 

Verletzte Person im Monbachtal
Für rund 50 Einsätze der Feuerwehr und Polizei hat  Orkan Zeynep am späten Freitagabend im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gesorgt. Beim Großteil der Einsätze zwischen 19 und 21 Uhr handelte es sich um heruntergefallene Äste oder umgestürzte Bauzäune, welche  Straßen blockierte. In zwei Fällen wurden Autos leicht beschädigt. Im Bereich „Im Zimmerschlag“ in Böblingen fiel ein Baum auf eine Stromleitung und sorgte so für einen  Stromausfall. Laut Polizei waren keine verletzten Personen zu beklagen, zu größeren  Sachschäden kam es nicht.
Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim kam es  zu 36 Einsätzen, ebenfalls  überwiegend wegen umgestürzter Bäume. Am Samstag ging um  8 Uhr die Meldung über eine verletzte Person im Bereich Monbachtal (bei Bad Liebenzell) ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde diese in der Nacht von Freitag auf Samstag durch herabstürzende Äste getroffen und dann erst am Samstag schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.