Ein Bauarbeiter buddelt mit seiner Schaufel eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aus. 3000 Menschen müssen aus ihren Häusern. Dann beginnen die Bombenentschärfer mit ihrem riskanten Handwerk.

Lahr - Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist nahe dem Bahnhof Lahr (Ortenaukreis) entschärft worden. Experten machten den 500 Kilogramm schweren Blindgänger am späten Donnerstagabend unschädlich und schafften ihn weg, wie die Polizei mitteilte. Der stundenlange Einsatz der Rettungskräfte sei ohne größere Probleme verlaufen. Polizisten nahmen jedoch zwei Männer in Gewahrsam, weil sie sich geweigert hatten, den Gefahrenbereich zu verlassen.

 

Wegen der bei Bauarbeiten gefundenen Bombe mussten 3000 Menschen ihre Häuser verlassen. Die Stadt richtete Notquartiere ein. Auch auf Straße und Schiene hatte die Entschärfung Folgen. Die Bahn sperrte die Strecke auf der Rheintalbahn komplett. Am Abend hielten keine Züge am Bahnhof Lahr. Auch Straßen wurden gesperrt. Kurz nach der Entschärfung rollte der Verkehr wieder.

Ein Bauarbeiter hatte die Fliegerbombe am Morgen mit seiner Schaufel ausgebuddelt - etwa 250 Meter vom Bahnhof entfernt und nahe der viel befahrenen Rheintalbahnstrecke.