Bei Bauarbeiten in Lahr wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Spezialisten bereiten die Bombe nun auf die Entschärfung vor. Zwei Gleise Richtung Offenburg mussten gesperrt werden.

Lahr - Bei Bauarbeiten zu einer Lärmschutzwand ist am Bahnhof Lahr (Ortenaukreis) eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist vor Ort. Bevor die Spezialisten den 500 Kilogramm schweren Sprengkörper untersuchen und gegebenenfalls entschärfen können, musste das Erdreich rings um die Bombe ausgebaggert werden.

 

Einschränkungen im Zugverkehr

Der Zugverkehr lief nach Angaben der Bundespolizei am Donnerstagmorgen zunächst normal weiter. Ab etwa 10.30 Uhr seien aber zwei Gleise Richtung Offenburg wegen Baggerarbeiten gesperrt worden. Die Auswirkungen auf den Bahnverkehr seien jedoch nicht gravierend, weil an der Stelle ohnehin wegen Bauarbeiten langsam gefahren werden müsse. Unklar war, ob umliegende Häuser evakuiert werden müssen.

Auf die Bombe war Donnerstagfrüh ein Bauarbeiter beim Graben mit einer Schaufel gestoßen. Die Fundstelle liegt laut Bundespolizei etwa 250 Meter vom Lahrer Bahnhof entfernt und nahe am Gleisbett der Bundesbahn. In der Umgebung gebe es Wohnhäuser, Firmen, Kleingärten und einen Spielplatz.

Auch mehr als sieben Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs werden immer wieder Fliegerbomben in Deutschland entdeckt und entschärft. Meist geht das ohne größere Probleme. Doch immer wieder müssen sicherheitshalber umliegende Häuser evakuiert werden.